SMB Mayen

"Ein MENSCH, mit dem ich rede - ist eine QUELLE für mich!"

Weihbischof würdigt vielfältiges ehrenamtliches Engagement

 

TRIER.

 

"Wir wollen dem EHRENAMT unser anerkennendes ANSEHEN vermitteln.

Denn  "AN-SEHEN" kann sich der Mensch ja nicht selber, den Ehrenamtler AN-SEHEN können nur Andere..."

 

Mit diesen Wortdeutungen begrüßte WEIHBISCHOF Franz-Josef GEBERT in TRIER eine große Schar von EHRENAMTLERN aus dem Bistum Trier, deren gemeinnütziges, mitmenschliches Wirken er anerkennend würdigte.

 


Stellvertretend für weitere Ehrenamtler im Bistum Trier wurden  sieben EINZELPERSONEN  sowie drei  gemeinnützige, ehrenamtliche  PROJEKTE geehrt.

 

"Wir wollen anerkennend ein bescheidenes ZEICHEN SETZEN mit dieser urkundlichen EHRUNG, auch zur Stärkung der ACHTSAMKEIT Ihres Wirkens ohne den Versuch einer  (nicht möglichen) "VERGELTUNG" Ihres ehrenamtlichen Wirkens", so der Weihbischof

(s. nachfolgende Foto-Collage).

 

 

 

 

 

Zum Auftakt der Einzelehrungen erhielten HERBERT THELEN  und  HEINZ SCHÄFER die Dank- und Anerkennungs- URKUNDE

(s. nachfolgende Bild-Collage)

 

 

 

 

 

Der  CHOR 95 aus  WITTLICH  gab mit seinem auch textlich trefflichen Gesang zwischen den Einzelehrungen der Ehrungs-Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

"Ein Mensch, mit dem ich rede, ist eine Quelle für mich" leitete musikalisch über zum ideen- und hilfreichem Wirken verschiedener  Aktions-Bündnisse  im Bistum Trier.

Die "ZEIT - SCHENKER" aus Langenlonsheim, die "INTEGRATIVE  JUGENDARBEIT im JUGENDHAUS  BITBURG"  und  das Projekt  "OSTERGARTEN in der Pfarreien-Gemeinschaft  ZELL"  präsentierten eindrucksvoll ihr gewürdigtes ehrenamtliches Engagement.

(s. nachfolgende Foto-Collage)

 

 

 

 

 

Das ehrenamtliche Wirken von HEINZ SCHÄFER  insbesondere als Brudermeister in unserer Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB MY) lässt sich nur andeutungsweise in Stichworten wiedergeben wie

"Wiederbegründung SMB MY mit der `Wiederbelebung´ der jährlichen St.-Matthias-Fußwallfahrt nach Trier"

sowie  "Wahrung christlicher (Pilger-) Kultur und  -Geschichte", u.a. mit dem Stichwort "Eifel-Camino",

zahlreiche Pilger-Aktivitäten (der SMB MY) wie "Dompilgern, Pilger- und Kultur-Reisen, Kapellenwanderungen"  und weiteren Aktionsfeldern.

 

Gemeinsame Wegbegleiter zu diesen Aktivitäten waren -stellvertretend für  zwischenzeitlich über 400 SMB-Mitglieder- bei der Ehrung von Heinz Schäfer mit dabei (s. nachfolgendes Gruppenfoto).

 

 

 

 

 

Auch nach der Würdigung der Ehrenamtler nutzte Weihbischof GEBERT noch gern den Gesprächsaustausch (s. nachfolgende Foto-Collage).

 

 

 

 

 

 

 Zum Ehrenamts - Engagement stellte ein treffliches Abschlusslied fest: "Da berühren sich Himmel und Erde."

Der Chor 95 und mehr als 200 Besucher bildeten mit diesem gemeinsamen Gesang einen würdigen Abschluss einer gelungenen Veranstaltung im Robert-Schumann Haus (Priester-Seminar) zu Trier, auch im Namen aller Akteure "rundum" im Bistum Trier.

 

Uns allen auch weiterhin ein gutes Miteinander !

 

Dieter Preß

 

 

 

 

-> Weitere Infos sind abrufbar  HIER

-> ALLE Geehrten werden vorgestellt  HIER

 -> Geehrte aus  MAIFELD & RHEIN/MOSEL  HIER

Zurück

Die SMB
bietet Dir
Alternative
für Dein
Leben