SMB Mayen

Matthiaspilger erlebten "spürbare Nähe" bei Papst Franziskus

Erlebnisreiche PILGER- und KULTUR - Reise der SMB MAYEN führte diesmal nach ROM

 

 

Region MYK.

Bei der diesjährigen PILGER-  &  KULTUR - Reise der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB MY) wurden diesmal in ROM unter anderem folgende Stichworte erlebbar:

 

 

-> Jahr der BARMHERZIGEKEIT,

 

-> HEILIGE PFORTE,

 

-> AUDIENZ  & ANGELUS-Segen mit PAPST FRANZISKUS,

 

-> ANTIKES & KLASSISCHES ROM.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In MAYEN starteten wir um 2 Uhr nachts (!) per Bus zum Flughafen DÜSSELDORF.

 

Unser Flugzeug landete gegen 8:30  Uhr in Rom.

 

Die Alternative zum (noch nicht verfügbaren)  HOTEL-BETT  boten die Domitilla - Katakomben - glücklicherweise nur als  ERKUNDUNGS-Objekte (s. die beiden nächsten  Foto-Collagen).

 

 

 

 

 

 Nicht nur die RÖMER, sondern auch CHRISTEN haben hier ihre Toten beigesetzt, erinnern christliche Symbole.

 

 

 

 

 

 

In der Kirche  "St. Paul  vor den  (Stadt-) Mauern"  wird das Grab des Apostels Paulus verehrt, der im Jahr 67 vor der Stadt durch Enthauptung hingerichtet wurde (sn bachfolgende Foto-Collage).

 

 

 

 

 

 

Am 2. Tag starteten wir mit einer Sonntagsmesse in der Kirche des CAMPO SANTO TEUTONICO mit unserem geistlichen Begleiter, Pastor Ludiwg Müller (SMB-Ehrenmitglied) und weiteren (Pilger-) Priestern aus den Bistümern  EICHSTÄTT sowie MÜNCHEN  und  TRIER.

 

Die Kirche erreichten wir vorbeigehend an einem eindrucksvollen  KREUZWEG (s.u.).

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit tausenden von Pilgern erlebten wir anschließend auf dem PETERSPLATZ  das gemeinsame  ANGELUS - GEBET  mit Papst Franziskus (Foto-Collage unten).

 

 

 

 

 

 

 Römische Sehenswürdigkeiten standen anschließend auf dem Besuchsprogramm (s. beíde nachfolgenden Collagen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die   spanische Treppe   und das  ANTIKE ROM   waren am 3. Tag unsere Besuchsziele.

->  s. hierzu nachfolgende beiden Foto-Collagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die  HAUPT - KIRCHEN  in ROM  besuchten wir am 4. Tag (s. nachfolgende Collagen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die  LATERAN - BASILIKA  ist die eigentliche Papstkirche.

Im Hauptschiff begegenen wir einigen APOSTELn  in  monumentaler Größe (s. nachfolgende bildliche "Auflistung"):

 

 

 

 

 

Dem Gedenktag  "Maria  Schnee"  begegnen wir  in  der Kirche  "Santa Maria Maggiore". Da kommen Erinnerungen auf an zu Hause:

Die Mayener SCHAFSTALL-Kapelle begründet sich auch auf dem Gedenktag - zu "Schnee im August"...

 

 

 

 

 

Auch die deutsche Sprache kommt in der Kirchenwelt von ROM vor (s. nachfolgende Collage).

 

 

 

 

 

 

 

Einen außergewöhnlichen Höhepunkt unserer Pilgerreise nach Rom bildete am 5. Tag die PAPST-Audienz. Um 7 Uhr machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Petersplatz.

Wenn man dabei 30.000 "Mitpilger" hat mit gleichem Ziel, und wenn alle einzeln eine detailierte Sicherheitskontrolle passieren müssen, ist Geduld gefragt, aber vor Ort glücklicherweise auch gegeben.

 

Bei der offiziellen Begrüßung der einzelnen Pilgergruppen wurden wir über Lautsprecher in deutscher Sprache als "Sankt-Matthias-Bruderschaft aus Mayen/Eifel, Bistum Trier" willkommen geheißen.

 

 

Per "Papa mobil" passierte der Papst den Petersplatz.

Wir konnten ihn bis auf 1 Meter Entfernung förmlich "spüren.

-> s. nachfolgende bilderhaften Eindrücke.

 

 

 

 

 

 

Immer wieder machte "Papa Francesco" unterwegs einen "Boxenstopp", um zahlreiche Hände zu schütteln.

Insbesondere Kindern galt seine liebevolle Zuwendung. Häufig nahm er sie hierz auf seinen Arm.

-> s. nachfolgende Collagen-Eindrücke

 

 

 

 

 

 

    Am Folgetag war ein Ausflug "in die Berge" angesagt.

Der Start bildete eine Messfeier mit unserem Ehrenmitglied Pfr. Ludwig Müller zum Fronleichnamstag.

Der anschließende Besuch der Kirche "San Clemente" erinnerte uns an unsere Heimatkirche in Mayen, die auch St.Clemens, dem dem 3. Nachfolger des hl. Petrus, geweiht ist.

In FRASCATI wurden wir in der "Cantina il Pergolato" mehrfach überrascht: zünftige Mahlzeit mit Frascati-Wein und eine Opernsängerin, die uns klangvoll überzeugte.

 

-> s. nachfolgende Foto-Eindrücke

 

 

 

 

 

 

 

Den Abschluss des Reisetages bildete ein Besuch von Castel GONDOLFO, der Sommer-Residenz des Papstes (s.nachfolgende Eindrücke).

 

 

 

 

 

 

 

Die Letzten Eindrücke von ROM konnten wir gewinnen bei eienm Besuch der "ENGELSBURG", die eine einzigartigen "Höhenblick" über die heilige Stadt vermittelte.

 

-> s. nachfolgende Foto-Collage

 

 

 

 

 

 

Das nachfolgende ABSCHLUSS - Foto zeigt einige weitere Eindrücke unserer Reise, die belegen, dass die erlebte Gemeinschaft auch durch vielfältige "freudige Erlebnisse" geprägt wurde...

 

 

 

 

 

Auch die dabei erlebte Gemeinschaft motiviert sicherlich dazu, bei weitere PILGER-Aktivitäten der SMB MY "mit dabei zu sein"...!

Beispiele hierzu bietet unser "Aktivitäten-Jahresplan", abrufbar  HIER (anklicken).

Übrigens gehört dazu auch ein "bilderhaftes" Nachtreffen zur ROM-Reise (auch für NICHT-Mitreisende)

-> am MONTAG,  7.11.2016

-> um 19 Uhr im Pfarrheim St. Clemens, Stehbach 44 in Mayen!

 

WEITERE  INFOs   zur  ROM - Pilger-Reise  sind  anklickbar   HIER !

DANKE an Pastor Ludwig MÜLLER für seinen eindrucksvollen REISEBERICHT, den er uns bereits bei der Rückreise präsentierte und nachlesbar : HIER (klicken).

 

Uns allen auch weiterhin einen guten gemeinsamen Weg!   

-Dieter Preß-

 

Zurück

Die SMB
bietet Dir
Alternative
für Dein
Leben