SMB Mayen

Eindrucksvolle JAKOBUS - PILGERSÄULE setzt Zeichen der Ruhe...

Idyllischer Pilger-Rastplatz am EIFEL-CAMINO lädt zum körperlichen und seelischen "Auftanken" ein.Säulen-Urkunde zeigt Entstehungs-Historie für die Nachwelt auf.

Mayen/Monreal, 4. September 2011

Mit großem Aufwand und persönlichem Engagement wurde auf Initiative der Mayener Sankt-Matthias-Bruderschaft (SMB) und mit Hilfe weiterer Förderer ein neuer Rastplatz für Pilger und Wanderfreunde eingerichtet.

Auf der "Eifel-Camino" Teilstrecke zwischen Mayen und Monreal (alte Monrealer Straße oberhalb von Cond) bildet eine 5 Meter hohe (!) Jakobus-Basaltsäule den Mittelpunkt dieser Pilgerstation.

In einem feierlichen Festakt wurden das Basalt-Monument und der Rastplatz nun durch SMB-Präses Pfr. Matthias Veit (assistiert von Seminarist Florian Dienhart) eingesegnet und für interessierte Besucher freigegeben

(s. nachfolgendes Foto)

Festliche Klänge durch eine Abordnung der Feuerwehrkapelle Mayen gaben dem Festakt einen würdevollen Rahmen (s. nachfolgendes Foto)-.

 WEITERE INFOs zum Festakt sind abrufbar unter 

www.eifelcamino.de > EC aktuell

Die "Entstehungsgeschichte" des in Deutschland wohl einzigartigen Jakobus-Pilgerstein- Monument ist (auch für die Nachwelt) in einer Urkunde festgehalten, die in den Basaltstein eingebracht wurde. (Dieter Preß)

 

Die Säulenurkunde hat (auszugsweise) folgenden Wortlaut:

 

 Die Jakobus-Säule steht am Pilgerweg auf dem Eifel-Camino von Andernach-Namedy nach Trier in der Gemarkung Mayen. Der Weg wurde ab 2008 von der Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB) eingerichtet und koordiniert.

 

Das Grundstück, auf dem die Säule steht, wurde der SMB zur Aufstellung der Pilgersäule und zur Benutzung vom Eigentümer, Herrn Hans-Joachim Kläs aus Mayen zur Verfügung gestellt.

 

Die fünf Meter hohe Basaltsäule stammt von einem Vulkanausbruch des Laacher Sees vor 12000 Jahren und wurde in einem Mendiger Steinbruch der Firma Kalenborn, Naturstein GmbH aus Rieden abgebaut. Die Säule wurde in evon der SMB erworben und vom Steinmetz und Bildhauer, Herrn Peter Hänig aus Keldung künstlerisch gestaltet.

 

Die Einsegnung nimmt unser Präses, Herr Pastor Matthias Veit am heutigen Tag vor. Dies geschieht im Beisein des Landrates des Kreises Mayen-Koblenz, Herrn Dr. Alexander Saftig, der Oberbürgermeisterin der Stadt Mayen, Frau Veronika Fischer, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Herrn Gerd Heilmann und dem Initiator, SMB-Brudermeister Heinz Schäfer, den Sponsoren und den Mitgliedern und vielen Freunden der SMB Mayen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Mayen-Loblenz hat dieses Projekt großzügig gefördert. 

Die SMB Mayen und ihre Mitglieder haben ebenfalls einen großen finanziellen Beitrag geleistet.

 

Die Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen dankt allen Sponsoren, dies sind insbesondere Herr Hans-Joachim Kläs, die Kreissparkasse Mayen, die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, die Energieversorgung Mittelrhein, die Firma Kalenborn, Naturstein GmbH, Rieden, die Firma de Rocco GmbH, Mayen und viele Einzelspender zum gemeinsamen Gelingen dieses Werkes. Die landschaftlichgärtnerische Gestaltung wurde von der Firma Thomas Portz, Mayen, ausgeführt.

 

Mayen, den 4. September 2011

Zu Zeiten von Papst Benedikt XVI.,

des Bischofs von Trier, Dr. Stephan Ackermann

und des deutschen Bundespräsidenten Christian Woulff

 

(Siegel) Sankt Matthias-Bruderschaft Mayen

(Unterschriften von Präses & Vorstand)

 

 

 

 

Zurück

Die SMB
bietet Dir
Alternative
für Dein
Leben