SMB Mayen

Sankt BENEDIKT begleitete Matthias-Pilger auf ihrer Wallfahrt 2011

Seine Einladung "Neige das Ohr Deines Herzens" erreichte mehr als 200 Pilger auf dem Weg nach Trier

Mayen-Trier. Der "Pilgervirus" hält an. Einen eindeutigen Beweis hierfür lieferten kürzlich 250 Matthiaspilger, die auf Einladung der Mayener St.Matthias-Bruderschaft (SMB) am einzigen Apostelgrab jenseits der Alpen eintrafen. Unter ihnen war eine stattliche Zahl von Jubiläumspilgern, die bereits 10-mal mit  dabei waren auf der 100-Kilometer Pilgerstrecke von Mayen nach Trier. Alle Achtung auch für eine Pilgergruppe von der Untermosel, die bereits am Vortag zusätzliche 34 Km nach Mayen absolvierte, um von dort mit nach Trier weiter zu pilgern. Auch 25 "Erstpilger" feierten ihre persönliche "Premiere" auf dem Matthiasweg, zu der Brudermeister Heinz Schäfer ihnen ein herzliches WILLKOMMEN mit einer Palmenzweig-Auszeichnung signalisierte.

"Beten, Singen und das Gespräch miteinander, aber natürlich auch die wiederum hervorragende Logistik durch die SMB Mayen machten die Pilgertour wiederum zu einem eindrucksvollen Gemeinschaftserlebnis", resümierte SMB-Präses Pfr. Matthias VEIT seine Eindrücke als Mitpilger mit einem Dank an alle Akteure.

Der feierliche Abschluss-Gottesdienst in der Trierer Matthias-Basilika wurde würde- und wirkungsvoll unterstützt durch den Matthias-Chor der Bruderschaft unter Leitung von Lorenz Harig und der Burgkapelle Monreal unter der Leitung von Christian Laux, denen der Dank hierfür durch lang anhaltenden Beifall signalisiert wurde.

"Unser Herz ist schnell wach, wenn unsere Ohren die Stimmen geliebter Menschen wahrnehmen. Wir sind dann `ganz Ohr`. Nichts wollen wir verpassen, alles wird aufgenommen. Höher kann die Einschalt-Quote nicht sein. WEM wir unser Herz öffnen, ist ganz und gar unsere Entscheidung. Doch oft verstopft uns der Alltag die Ohren. Da haben es auch die Stimmen guter Menschen nicht leicht..."

Mit solchen "Impuls-Gedanken" hatten die Matthiaspilger ihren Weg nach Trier angereichert. Mit dem zugrundeliegenden Pilgermotto "NEIGE DAS OHR DEINES HERZENS"  des heiligen Benedikt hatten sie mit ihm gewissermaßen einen wegweisenden Mitpilger unter sich.

Aber auch weitere "Highlights" begleiteten die Wallfahrer auf ihrer 3-Tagestour: 

> In WISPELT wurde ein von der Matthiasbruderschaft Mayen gestifteter Pilgerstein (gestaltet vom Mayener Bildhauermeister Achim HIPPEL) eingesegnet - und dies bezeichnenderweise an einer Stelle, an der vor Jahren das verloren geglaubtes Pilgerkreuz der SMB Mayen wieder aufgefunden wurde.

 

> In der Trierer Matthias-Basilika wurde unweit des Matthiasgrabes eine 3,5 Kilogramm schwere Plakette mit dem Wappen der Mayener St. Matthias-Bruderschaft angebracht als Zeichen der traditionellen Verbundenheit, die jedes Jahr durch die Matthias-Wallfahrt der Mayener bestätigt wird.

2012 ist die Fuß-Wallfahrt der SMB Mayen geplant für die Zeit vom 26.-28. April 2012 - BIST DU MIT DABEI...?    (Dieter Preß)                                        ------------------------------------------------------------------------------------------------

WEITERE BILDER auf dieser Homepage unter "FOTOGALLERIE"

(alle Fotos: Guido Dietrich & Dieter Preß)

 

Zurück

Die SMB
bietet Dir
Alternative
für Dein
Leben