SMB Mayen

St.-Matthias-Pilger setzten "Duftmarken" in WISPELT & TRIER

Pilgermotto "NEIGE DAS OHR DEINES HERZENS" wurde auf 100-Kilometer-Fußweg erlebbar...

Mayen bis Trier. Zwei "Pilger-Hunderschaften" waren auch diesmal wieder der Einladung der Mayener Sankt-Matthias-Bruderschaft (SMB) zur Fußwallfahrt nach TRIER an das einzige Grab eines Apostels nördlich der Alpen (Hl. Matthias) gefolgt. Das diesjährige Pilgermotto "NEIGE DAS OHR DEINES HERZENS" wurde hierbei bei entsprechenden Gedankenimpulsen immer wieder "erlebbar". 

Zwei Besonderheiten bildeten auf der diesjährigen dreitägigen Pilgertour unterwegs und am Pilgerziel ein zusätzliches Gemeinschaftserlebnis:

1.) In WISPELT (bei Bausendorf) wurde am 2. Pilgertag ein Pilgerstein eingesegnet, den die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft gestiftet hat und als Orientierung und Rastplatz am Rande des "EIFEL-CAMINO" sicher nicht nur von Jakobspilgern angenommen wird.

2.) In der St.-Matthias-Abteikirche zu TRIER war das Anbringen einer 3,5 Kilogramm schweren Plakette mit dem Wappen der Mayener Bruderschaft eine weitere "Duftmarke" der rührigen SMB-ler aus der Osteifel.

25 Erstpilger und eine ebenso große Gruppe von "Jubiläumspilgern", die zum 10. Mal auf der Matthiastour mit dabei waren unterstreichen zudem den immer wieder anzutreffenden "Pilgervirus", der glücklicherweise  weiter um sich greift.

 Nachfolgende Bilder-Collagen machen hoffentlich neugierig auf (deutlichere) Foto-Eindrücke von unserer Wallfahrt.

Einfach in dieser Homepage anklicken: "BILDERGALLERIE" - und man ist "mitten im Pilger-Geschehen" dabei! (Dieter Preß)

 

 

 

 

 

Sie starteten bereits am Vortag unserer Wallfahrt von der Obermosel nach Mayen (über 30 km), um dann mit uns von Mayen bis Trier mit dabei zu sein: unsere 4-Tages-Pilger aus OBERFELL. Zum "Finale" nach TRIER trugen auch sie die 3,5 Kilogramm - SMB-Plakette ein gutes Stück des Pilgerweges, ehe sie in der Abteikirche St.Matthias angebracht wurde.

 

Zurück

Die SMB
bietet Dir
Alternative
für Dein
Leben